• Home > News > Allgemein > ​Drei neue Alleinflieger beim Flugsportverein Vaihingen/Enz

​Drei neue Alleinflieger beim Flugsportverein Vaihingen/Enz

Das Fluglager im August hat Tradition beim FSV Vaihingen/Enz, doch drei neue Alleinflieger an einem Tag gab es noch nie.

Spaß und fliegerischer Erfolg: Fluglager in Möckmühl

Anfang August waren die Segelflieger des FSV Vaihingen/Enz e.V. eine Woche lang zu Gast am Segelfluggelände Möckmühl-Korb im Kreis Heilbronn. Die ersten Tage regnete es noch, sodass nur bedingt Flugbetrieb möglich war. Doch dann ließ die Sonne sich wieder blicken und die Piloten konnten richtig „durchstarten“. Während die Flugschüler eifrig Starts und Landungen übten, ermöglichten die Aufwinde – die Thermik – vor allem den erfahreneren Piloten auch längere Flüge. So hielt sich Michael Hummel, 1. Vorsitzender des FSV Vaihingen/Enz, mit einem der vereinseigenen Segelflugzeuge mehr als viereinhalb Stunden in der Thermik. Dabei flog er über 260 km weit und bis zu 2000 Meter hoch.

​Drei auf einen Streich

Ein Fluglager bietet nicht nur Gelegenheit, andere Flugplätze kennenzulernen und das Landen auf unbekanntem Terrain zu trainieren – das tägliche Fliegen hilft auch, das Erlernte weiter zu festigen. Die Fluglehrer waren im Dauereinsatz. Und so konnten am vorletzten Fluglagertag die Flugschüler Jennifer, Álvaro und Javier ihre ersten drei Alleinflüge absolvieren. Ihr Fluglehrer, Artur Mayer, verfolgte die Flüge seiner Schützlinge währenddessen vom Boden aus. Damit haben in dieser Saison die ersten drei Flugschüler des FSV Vaihingen/Enz erfolgreich ihre A-Prüfung abgelegt und dürfen nun – wenn auch unter Aufsicht eines Fluglehrers – alleine mit den Schulungsflugzeugen fliegen. Mit einem weiteren Flugschüler des Flugsportvereins Möckmühl gab es während des Fluglagers insgesamt sogar vier erste Alleinflüge!

Herzlichen Glückwunsch an die Alleinflieger und danke an die Fluglehrer für ihr Engagement!
Von links nach rechts: Álvaro (FSV Vaihingen/Enz), Fluglehrer Manfred (FSV Möckmühl), Javier (FSV Vaihingen/Enz), Fluglehrer Artur (FSV Vaihingen/Enz), Jennifer (FSV Vaihingen/Enz) und Steffen (FSV Möckmühl)

Sunrise-Fliegen über Nebel-bedeckte Täler

Ein weiteres Highlight des Fluglagers war ein gemeinsamer „Sunrise-Flug“mit zwei Motorseglern und einem Ultraleichtflugzeug: Um kurz vor 5 Uhr morgens hieß es „Aufstehen!“, um mit den ersten Sonnenstrahlen über die Nebel-bedeckten Täler von Jagst und Neckar fliegen zu können.

Sunrise-Flug über das Jagsttal: Bei so einer Aussicht lohnt sich das frühe Aufstehen.

Doch der fliegerische Erfolg ist natürlich nur eine Seite eines solchen Fluglagers. Gemeinsame Mahlzeiten, Ausflüge und abendliche Stunden am Lagerfeuer stärken die Gemeinschaft. Während der Woche bildeten sich zahlreiche neue Freundschaften und die Vaihinger Segelflieger sind sich einig: Es wird nicht das letzte Fluglager in Möckmühl gewesen sein.