Sommerfluglager in Neresheim

Auch dieses Jahr sind die Vaihinger Segelflieger Anfang der Sommerferien zusammen in den Urlaub gefahren. Genauer gesagt nach Neresheim auf der Ostalb.

Wettertechnisch wurden wir in der ersten Woche von guter Thermik verwöhnt und es waren viele Streckenflüge möglich. Auch Markus hat diese Gelegenheit genutzt und ist mit der LS4 des Vereins ein 100-Kilometer-Dreieck geflogen. Er hat diesen Flug als Vorraussetzung für seine praktische Prüfung gebraucht.
Ende der ersten Woche durften wir alle Emin den Hintern versohlen, denn er hat mit Bravour seine ersten drei Alleinflüge absolviert. Doch damit hatten wir noch nicht allen das nötige „Thermikgefühl“ verpasst: Michi flog ebenfalls das erste Mal ohne Fluglehrer drei einwandfreie Platzrunden.
Am Wochenende war eine Kaltfront wetterbeherrschend und deshalb wurde die Zeit genutzt, um ins Hallenbad zu fahren oder die Museen in der Umgebung zu besuchen. In Nördlingen zum Beispiel konnte man im Ries-Krater-Museum genauer erfahren, was vor 14 Millionen Jahren zu dem markanten Landschaftsbild geführt hat.
In der zweiten Woche besserte sich das Wetter wieder und es konnten erneut Strecken bis zu 400 Kilometern geflogen werden. Zur Entlastung der Vereinsflieger bekamen wir den DuoDiscus vom Streckensegelflug-Förderverein. Dieses Hochleistungssegelflugzeug bietet Platz für zwei Piloten und ermöglicht mit einer Gleitzahl von über 40 ausgedehnte Streckenflüge.

Als Bilanz der zwei Flugwochen kann man 38 Wertungsflüge mit circa 8500 Kilometern Distanz im OnlineContest sehen.

fluglager2009neresheim